Skip to Content

VIM Einzeiler

Posted on One min read

VIM Einzeiler

Ich dachte mir, dass ich eventuell mal einige hilfreiche VIM Einzeiler sammle, könnte ja nicht nur mir hilfreich sein. Mit der Zeit werde ich diese noch erweitern, wer ein paar gute Sachen parat hat, kann mir auch gern welche zukommen lassen.

gVIM Instanz

Zeilenumbrüche (^M) entfernen:

:%s/^V^M//g

Wobei ^V und ^M durch gedrückt halten der Steuerungstaste (STRG/CTRL) und des jeweiligen Buchstabens gebildet werden.

N Zeilen auskommentieren:

Unter der Angabe des Bereichs mit absolutem Start- und Endwert

<Startzeile>,<Endzeile>s/^/#/

Oder unter Angabe der Startzeile und der Anzahl der Zeilen

:<Startzeile>,<+-Zeilenanzahl>s/^/#/

Dabei ist die Raute (#) das jeweilige Zeichen um einen Kommentar einzuleiten. Für Octave-Code würde man das Prozentzeichen wählen (%) oder bei C/C++-Code eben // wobei diese jedoch jeweils mit einem vorangestelltem \ versehen werden müssen. Natürlich kann man damit auch alles Andere auf die Zeilen anwenden. Entfernen kann man die Kommentare natürlich auch wieder.

:<Startzeile>,<Endzeile>s/^#//

Für die Kombination aus Start- und Endzeile, sowie für die Angabe von Startzeilen und der Anzahl der folgenden Zeilen:

:<Startzeile>,<+-Zeilenanzahl>s/^#//