Skip to Content

M1330 : Funktionstasten

Posted on One min read

Um die Hardwaretasten für Batterieanzeige, Helligkeit, Ruhemodus, Monitorwechsel und WLAN sinngemäß nutzen zu können wären entsprechende Einträge in der xorg.conf nötig. Da ja aber gerade Eingabegeräte von HAL automatisch konfiguriert werden sollen, kann man dieses durch entsprechende Regeln definieren. Um alle Funktionstasten nutzen zu können sind folgende Schritte notwendig:

Im Ordner „/usr/share/hal/fdi/policy/20thirdparty“ die Datei „30-keymap-dell.fdi“ erstellen und mit folgendem Inhalt versehen.

<!--30-keymap-dell.fdi-->

e005:brightnessdown <!-- Fn+Down arrow Brightness Down -->
e006:brightnessup <!-- Fn+Up arrow Brightness Up -->
e007:battery <!-- Fn+F3 battery icon -->
e00a:suspend <!-- Fn+F1 hibernate -->
e00b:displaytoggle <!-- Fn+F8 CRT/LCD -->
e008:radio <!-- WLAN off -->
input.keymap

<!-- prefix XPS -->

Fertig. Nach einem Neustart von HAL oder einem Reboot sollten die Tasten nun funktionieren. Bei mir funktionieren unter Fluxbox, ausnahmslos alle.